Site Meter
 

gedanken zur wahl 08

mh... hab heut auf youtube wieder schreckliches gesehen, wiederbetätigung, gewaltverherrlichung und rassismus und antisemetismus...
wie kann das in einem sogenannten demokratischen land passieren, dass das offensichtliche so totgeschwiegen wird, so vertuscht wird und derartig weggesehen wird vom volk, dem eigentlich die macht obliegt!?!
wie kann es passieren, dass das volk seine aufgabe nicht ernst nimmt und den staat werken lässt, ohne darüber nachzudenken!?!
es kann nicht angehen, dass, wiedermal, eine rechte mehrheit das volk beherrscht!
deshalb wähl ich am 28. September GRÜN, weil ich nicht möchte, dass sich in österreich der rechtsruck wiederholt!!!
Muus - 30. Jul, 23:42

ich werde auch grün wählen, vermutlich werden das die meisten der hier schreibenden tun.
so schlimm diverse vorfälle in diesem land sind (ich weiß ja nicht genau, was du auf youtube gesehen hast), so ist natürlich schon einleuchtend, dass diese dinge natürlich in einem demokratischen land vorkommen, v.a. in unserem (anmerkung: es gibt in ö traditionell eigentlich keine "linkspartei" - zumindest auf bundesebene - ich sehe die grünen zwar tendenziell links, jedoch meiner auffassung nach eher nahe der mitte). der großteil der bevölkerung ist zumindest latent fremden- und minderheitenfeindlich. allerdings ist ö diesbezüglich nicht unbedingt weit entfernt von anderen (mittel)europäischen staaten - in der tschechischen rep. und italien werden roma schikaniert, in den letzten tagen waren auch traurige bilder aus serbien, wo eine ordentliche anzahl an menschen einen kriegsverbrecher feierten, und ungarn (rechtsradikale securities im fussballstadion) zu sehen. auch aus (ost)deutschland sind immer wieder erschütternde meldungen zu vernehmen.
wie bekannt ist, beziehen die meisten österreicherInnen ihre meinung aus der krone, diese trägt m meinung nach in hohem ausmaß zu diesem fiasko bei. die großparteien stellen ihre segel natürlich nach dem wind und die kleineren schreihälse schnappen sich den nicht unbeträchtlichen anteil an wirklich überzeugten rechten und kronefanatikern.
natürlich sind diese wählergruppen v.a. menschen, die einen niedrigen bildungsstand besitzen, sich keine wirkliche fundierte meinung bilden können und gern einfache erklärungen für ihre probleme annehmen - so können feindbilder aufgebaut werden und die österreicherInnen sind in ihrem unglück zufrieden.
einem demokratischen system liegt es eben zugrunde, dass auch diese menschen wählen dürfen. deshalb sind wichtige möglichkeiten, die situation zu verbessern, aufklärung und bildung.
leider sind solche maßnahmen nur langfristig wirksam und so haben wir zumindest noch einige harte jahre vor uns. hoffentlich können wir in absehbarer zeit zumindest einen positiven trend wahrnehmen, ich denke, die möglichkeiten hierfür sind da...
lg


Die BloggerInnen
DiesUndDas
Energie
Events
Green Stage 08
klima
Lokales
politik in nö
Politik in Ö
Umfragen
Wünsche und Visionen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren